Ankündigung: Ausflug zur Bingenheimer Saatgut AG in Hessen

Symbolbild Junge Pflanzen.
Bild: pexels/kaboompics.com

Kurzentschlossene Gartenfreund*innen aufgepasst! Endlich ist der Frühling da und die Zeit ist reif um Gemüse und Blumen in den eigenen Garten zu bringen. Deshalb wollen wir eine gute Adresse für bio-dynamisches Saatgut besuchen!

Die GRÜNEN Backnang/Murrtal organisieren für Euch mit Familie und Freunde einen Ausflug im Bus, am Samstag, den 28.04.2018, zum Tag der offenen Tür der Bingenheimer Saatgut AG in Hessen.

Das Bingenheimer Saatgut besteht ausschließlich aus samenfesten Sorten, deren Samen man selber wieder gewinnen kann. Erzeugt werden diese von EU-Bio- und Demeterbetrieben. Zusammen mit dem Kultursaat e.V. setzt sich der Betrieb dafür ein, Saatgut als patentfreies und gemeinnütziges Kulturgut zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Der Tag bietet Gelegenheit sich umfassend über die Erzeugung, Verarbeitung, Verwendung und Vielfalt unser aller Lebensgrundlage zu informieren. Geboten sind Betriebsführungen, ein Vortrag mit dem Thema „Kultursaat – Wege und Ziele der biologisch-dynamischen Gemüsezüchtung“, Beratung und Praxistipps. Außerdem gibt es einen Jungpflanzenverkauf.

Abfahrt um 8.30 Uhr beim Backnanger Bahnhof, Heimkehr gegen 18.30 Uhr. Anmeldeschluss ist der 15.04.2018 unter vanofen@gruene-bk.de. Fahrtkosten betragen 15€ für Mitglieder, 20€ für Nicht-Mitglieder und 10€ für Kinder bis 16 Jahre.

Weitere Informationen

• Tag der offenen Tür: info.bingenheimersaatgut.de/dateien/Nachrichtenbrief/Ankuendigung_2018.pdf
• Kultursaat e.V.: www.kultursaat.org/
• Artikel zu Öko-Saatgut vs Hybride: http://schrotundkorn.de/ernaehrung/lesen/sk0202e4.html