Im Landtag wird der Wahlkreis Backnang von Ralf Nentwich vertreten.

Neben guter Bildung und Digitalisierung sind vor allem auch der Natur- und Umweltschutz seine Schwerpunktthemen. „Schulen und Bildungseinrichtungen müssen für das 21. Jahrhundert fit gemacht und bestmöglich unterstützt werden“, sagt Nentwich. Bildung ist für ihn eine Zukunftsinvestition.

Seine langjährigen Erfahrungen als Vorstandsmitglied des Landesarbeitskreises der Medienzentren Baden-Württemberg und am „Puls der Digitalisierung“ als Leitung des Kreismedienzentrums Rems-Murr bringt er in die Landespolitik ein. Auf Bundesebene war er über viele Jahre Bundesjugendsprecher der Naturschutzjugend im NABU. In seiner Heimatgemeinde Murrhardt ist er zu seinem Landtagsmandat weiterhin als amtierender Stadtrat für MDAL / Die Grünen aktiv.

Der Vater von zwei Kindern lebt mit seiner Familie in einem Dorf in der Nähe von Murrhardt. In seiner Freizeit ist der leidenschaftliche Imker bei seinen Bienen oder auf seiner Streuobstwiese anzutreffen.

Ralf Nentwich

Landtagsabgeordneter

Ich bin studierter Realschullehrer für Deutsch und katholische Religion. Über 10 Jahre leitete ich das Kreismedienzentrum in Backnang und Waiblingen und bin seit 2021 Mitglied im Landtag Baden-Württemberg für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.