Neues aus der Grünen Fraktion Backnang

Die anbrechende Wahlperiode 2019-24 im Backnanger Gemeinderat nimmt die Grünen Fraktion Backnang zum Anlass, sich neu aufzustellen, sowie ein Umwelt- und Klimabündnis in den Ausschüssen personell zu stärken.

Das langjährige Mitglied Rainer Lachenmaier war bereits zur Wahl nicht mehr angetreten. Die wiedergewählten Stadträt*innen Melanie Lang und Willy Härtner bekommen Unterstützung von Ulrike Sturm, die nach fünfjähriger Pause wieder in den Gemeinderat einzieht. Zudem bringen mit Juliana Eusebi und Willy Lachenmaier (beide unter 30), zwei neue Gesichter frischen Wind und Ideen in Fraktion und Gemeinderat.

Melanie Lang als neue Fraktionsvorsitzende

Im Wahlergebnis sieht die Grüne Fraktion Backnang einen klaren Auftrag zur Stärkung der jungen Generation in der Kommunalpolitik. „Mir ist es deshalb besonders wichtig, auch in unserer eigenen Führung einen Generationswechsel einzuleiten“, so der bisherige Vorsitzende Willy Härtner. Als Nachfolgerin wurde Melanie Lang gewählt.

Zählgemeinschaft mit Volker Dyken (Backnanger Demokraten)

Zudem spielten die Themen „Klima und Umwelt“ eine große Rolle im Wahlkampf. Aufgrund der starken Zersplitterung wurden von Anfang an Zählgemeinschaften erwogen, um ein Umwelt- und Klimabündnis in den Ausschüssen personell zu stärken. Große Übereinstimmungen bei diesen Themen, waren bereits im Wahlkampf von den Backnanger Demokraten deutlich geworden. In der Zählgemeinschaft mit Einzelstadtrat Volker Dyken (BD) wird hierbei eine Verbesserung für beide Seiten erzielt um den Klimaschutz auch in Backnang besser voran zubringen.

Grüne Fraktion schlägt Dr. Lutz-Dietrich Schweizer für die Funktion des 3. Stellvertretenden vor

Es ist guter Brauch, dass die drei stärksten Fraktionen auch die Stellvertretenden des Oberbürgermeisters stellen. Allerdings gehören zu dieser Funktion auch viele Vormittags- und Wochenendtermine. Da die Mitglieder der Fraktion momentan leider wenig berufliche Flexibilität aufweisen und zudem außerhalb von Backnang arbeiten, wäre es unverantwortlich gewesen, sich hierfür zu bewerben. Stattdessen hat die Grünen Fraktion Backnang das langjährige Mitglied Dr. Lutz-Dietrich Schweizer für die Funktion des 3. Stellvertretenden vorgeschlagen. Er hat diese Funktion bereits in der Vergangenheit begleitet und wird sie mit viel Herzlichkeit und Verbundenheit ausführen.

Auf den Seiten der Stadt Backnang können bereits die Kontaktdaten der Gemeindrät*innen aufgerufen werden, auch die Mitgliedschaften in den Ausschüssen sind hier verzeichnet. Die Backnang Kreiszeitung hat in diesem Artikel darüber berichtet.