Solidarische Landwirtschaft in unserer Region. Veranstaltung vom Mai 2019

Der Ortsverband Backnanger Bucht von Bündnis 90/Die Grünen informierte am 6. Mai 2019 zum Thema Solidarische Landwirtschaft im Seniorenbüro Backnang.

Die Herausforderungen, die der Klimawandel und das Bemühen um eine ressourcenschonende Lebensweise an die Produktion von Lebensmitteln stellen, sind am besten mit regionalen, kleinbäuerlichen Strukturen zu beantworten. Nur sie lassen Raum für Anpassungen, Sortenvielfalt und regionale Besonderheiten. In diesem Zusammenhang werden Projekte der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) immer wichtiger. Hier geht es um die gemeinschaftliche Finanzierung eines Betriebes, der die Lebensmittel für diese Gemeinschaft produziert und den Gärtnern so den
Freiraum bietet, auch Neues zu probieren und im Einklang mit den Jahreszeiten und der Natur zu produzieren, statt rein dem Markt und der Nachfrage unterworfen zu sein. Die hiesige Solawi-Gärtnerei ist in Großhöchberg und wird für die Gemeinschaft von Gärtnermeister Florian Keimer und seinen Angestellten nach Demeter-Standards bewirtschaftet. Florian Keimer stellte an diesem Abend den sehr interessierten und nachfragenden Anwesenden das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft vor. In einer lebendigen Diskussion gab er spannende Einblicke in seinen Betrieb, erläuterte Perspektiven und Schwierigkeiten der Solidarischen Landwirtschaft.

Mehr zum Thema: Die gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft stellt sich vor