„Energiewende vor Ort“: Vortrag mit Boris Palmer

Deutschland hat durch die Entscheidung zur Abkehr von Kernkraft und fossilen Brennstoffen hin zu mehr erneuerbaren Energien weltweite Vorbildfunktion und damit große Verantwortung übernommen. Sollte die Energiewende in Deutschland zerredet werden und am Ende gar scheitern, wäre das ein verheerendes Signal in Hinblick auf den fortschreitenden globalen Klimawandel – und eine bequeme Ausrede für andere Nationen, entsprechende Anstrengungen erst gar nicht zu unternehmen. Denn wenn ein gut entwickeltes, fortschrittliches und wohlhabendes Land wie Deutschland an einer solchen Aufgabe scheitern sollte, wie könnte diese dann in den krisengeschüttelten Ländern der südlichen Eurozone, den Schwellen- oder gar Entwicklungsländern gelingen?

Aber die Energiewende in Deutschland ist keine reine Bundes- oder Ländersache. Die Energiewende beginnt in den Landkreisen und Kommunen. Auch hier kann (und muss) eine ganze Menge bewegt werden. Allerdings zeigen die im Raum Backnang und Murrhardt gerade teils sehr kontrovers geführten Diskussionen zum geplanten Windpark „Zollstock-Springstein“ deutlich, dass die Umsetzung der Energiewende – trotz grundsätzlich breitem gesellschaftlichem Konsens zum Thema an sich – leider auch auf kommunaler Ebene kein Selbstläufer ist und zum erfolgreichen Gelingen die gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten notwendig sind.

Die Ortsverbände Backnanger Bucht und Oberes Murrtal von Bündnis 90/Die Grünen wollen deshalb über das Thema „Energiewende vor Ort“ informieren, Anregungen geben und Möglichkeiten aufzeigen, was ganz konkret auf kommunaler Ebene möglich ist, und laden ein zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion mit jemandem, der es wissen muss: Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen und Initiator der erfolgreichen, mehrfach ausgezeichneten lokalen Klimaschutzinitiative „Tübingen macht blau“ (weitere Informationen unter https://www.tuebingen.de/tuebingen-macht-blau).

Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 13. März um 19:30 Uhr im Bildungszentrum, Place de Marly 1, 71554 Weissach im Tal und steht allen interessierten Bürgern offen. Moderation durch Götz Poppitz, Vorstandssprecher des Ortsverbandes Backnanger Bucht und Bewerber um die Landtagskandidatur 2016 im Wahlkreis 17 Backnang.