Voller Erfolg, Infovortrag „Mini-Solaranlagen“

In den mit 60 Personen voll besetzten Räumlichkeiten des Seniorentreffs Backnang konnten sich Bürger am Samstag Vormittag zum Thema Miniphotovoltaikanlagen informieren.

Bei der von den Grünen und der German Zero-Bürgerinitiative „Klimaentscheid Backnang“ organisierten Veranstaltung war der Andrang so groß, dass zahlreiche Interessierte nicht mehr eingelassen werden konnten. Jochen Kurz und sein Mitstreiter von „Klimaneutral Waiblingen“ vermittelten technisches und rechtliches Wissen über die Solarstrom generierenden Kleinanlagen.

Da sich diese per Stecker an das eigene Stromnetz anschließen lassen und lediglich eine Anmeldung beim lokalen Stromnetzbetreiber vorgesehen ist, stellt diese Methode der eigenen Stromgewinnung eine unkomplizierte Möglichkeit für Bürger dar, die über keine eigene Dachfläche verfügen. Bei einer sturmgesicherten Montage im 35°-Winkel ist die Stromausbeute am größten, aber auch mit dem vertikal am Balkongeländer montierten Modul lässt sich noch 70% des maximal möglichen Stromgewinns erzielen. Voraussetzung ist eine optimale, nicht verschattete Ausrichtung nach Südost bis Südwest.

Dass die Anlage innerhalb 1-2 Jahren so viel Strom erzeugt, wie für ihre Herstellung nötig war, dürfte alle Zuhörer mit der Motivation Klimaschutz bereits überzeugt haben. Dass schon heute je nach Verbrauchsverhalten nach 10-15 Jahren der Kaufpreis wieder eingespart ist, beruhigt auch die angesichts steigender Strompreise Interessierten.

In der sich an den Vortrag anschließenden Fragerunde und Diskussion wies Landtagsabgeordneter Ralf Nentwich auf das große Potential der Photovoltaik in Baden-Württemberg und insbesondere im Rems-Murr-Kreis hin. Die Anlagen, die v.a. für den Selbstverbrauch geeignet sind, lohnten sich insbesondere dann, wenn das eigene Verbrauchsverhalten dahingehend optimiert würde, dass der Strom in den Stunden verbraucht werde, in denen die Sonne ihn erzeuge: Nach dem Kochen die Waschmaschine laufen lassen und nebenher das E-Auto laden. Der nicht verbrauchte Strom wird dem Netz geschenkt und verringert damit den Stromanteil, der aus fossilen Energien gewonnen werden muss.

Gut fürs Klima ist das Ganze also in jedem Fall!